DIE SUCHE

Dieser Klick führt Sie auf direktem Weg zu Ihrer Traum-Immobilie
Immobilien finden

Wohnen im Alter

Wir begleiten Senioren ohne Zeitdruck beim Verkauf ihrer Immobilien
...lesen Sie weiter

Marktwertschätzung

Welchen Wert hat meine Liegenschaft?

Marktwertschätzung für nur CHF 980.-!

Weitere Informationen

Steuerrechner

Berechnen Sie die Steuerbelastung Ihres Einkommens oder des BVG bzw. 3. Säule Vorbezuges
zu den Steuerrechnern

Immo-Infos

Informationen und nützliche Links finden Sie auf der folgenden Seite:
Immo-Infos und Links

 

Umzug vom Haus in die eigene Wohnung

Momentan ist der ideale Zeitpunkt für Hausbesitzer, die in eine Wohnung ziehen möchten, ihre Liegenschaft zu verkaufen. Doch warum gerade heute?
Gelder, welche wegen der vergangenen Finanzkrise nicht mehr an der Börse oder bei der Bank liegen, werden immer mehr in selbst genutztes Wohneigentum investiert. Unterstützt durch die seit längerer Zeit sehr tiefen, beinahe „unanständigen“ Hypothekarzinsen, finden heute Einfamilienhäuser einen sehr guten Absatz. Gerade auch bei jungen Familien ist das eigene Haus ein begehrtes Objekt.

Mietwohnung
Anders sieht es bei den Wohnungen aus. Durch eine ungestüme Bautätigkeit in der ersten Hälfte des ersten Jahrzehnts im 21. Jahrhundert, wurde der Mehrfamilienhaussektor gesättigt. Mit den frei gewordenen Geldmitteln aus der Finanzkrise, wurde aber ohne Rücksicht auf den gesättigten Markt weitergebaut – und dies erst noch zu günstigeren Preisen als noch vor einigen Jahren. Dadurch kommen vor allem neuere Gebrauchtwohnungen massiv unter Druck. Obwohl in Zukunft mit einer Beruhigung dieser angespannten Lage zu rechnen ist, bekommt man heute solche Wohnungen oftmals massiv unter dem Neupreis.

Verkaufszeiten
Frank Kessler, von der ImmoService Partner GmbH: „Wenn wir bei Einfamilienhäuser mit Verkaufszeiten von 1-2 Monaten rechnen, benötigen wir für Wohnungen 4-6 Monate und oftmals auch noch länger.“

Wohnen im Alter
Wenn sich Personen, insbesondere ältere Menschen, von ihrem Besitz trennen, ist es wichtig, dass sie dies tun solange sie es noch selbst in die Hände nehmen können. Eine gute Vorbereitung und nicht zu spät beginnen mit dem Loslassen erleichtern eine Übergabe der Immobilie. Gleichzeitig steigert es die Erwartung und die Freude auf die neue Wohnung. Bis zu einem Jahr kann heute die Übernahme einer Liegenschaft hinausgezögert werden. Obwohl der Kaufvertrag bereits von beiden Parteien unterzeichnet- und im Grundbuch eingetragen ist, wird mit dem Übergabetermin und der Zahlung der Immobilie je nach Bedürfnis bis zu einem Jahr zugewartet. Somit hat man genügend Zeit für den Ablöseprozess und das Vorbereiten auf die neue Wohnung.
Heute ist also gerade für Senioren, die aus ihrem Einfamilienhaus in eine Wohnung umziehen möchten, die beste Zeit, diesen Schritt definitiv zu tun.